Bug #273
geschlossenFehlermeldung beim Abrufen der Bankinfos bei Ing Diba
Beschreibung
Es wurde versucht, einen Ing Diba Zugang mit HBCI und server url https://fints.ing-diba.de/fints einzurichten. Dabei erscheint die folgende Fehlermeldung:
14:29:04 Server-Zertifikat abrufen 14:29:04 Verbindung vorbereiten 14:29:04 Mit Server verbinden... 14:29:04 Verwende GnuTLS Default Ciphers. 14:29:04 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:AEAD 14:29:04 Verbunden. 14:29:04 Verbindung beendet. 14:29:04 Zertifikat erhalten 14:29:04 Allgemeine Bankinfos abrufen (SCA) 14:29:04 AqHBCI gestartet 14:29:04 Aufträge werden kodiert 14:29:04 Nachricht senden 14:29:04 Verwende GnuTLS Default Ciphers. 14:29:05 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:AEAD 14:29:05 Nachricht gesendet 14:29:05 Aufträge gesendet 14:29:05 Auf Antwort warten 14:29:05 Antwort erhalten 14:29:05 HBCI: 9800 - Der Dialog wurde abgebrochen. (M) 14:29:05 HBCI: 9400 - Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. (M) 14:29:05 Dialog-Abbruch durch den Server. 14:29:05 AqHBCI abgeschlossen. 14:29:05 Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen. 14:29:05 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
Das Problem ist hierbei, das dadurch die Einrichtung des Zugangs abgebrochen wird.
Ich vermute, das Fehler 9400 bedeutet, das dieser Vorgang eine Anmeldung erfordert, aber von aqbanking nicht durchgeführt wird (im Gegensatz zu dem Abruf der Systemkennung, bei der das Passwort abgefragt wird).
Ich bitte um das Hinzufügen der Passwortabfrage beim Abfragen der Bankinfos.
Von martin vor fast 3 Jahren aktualisiert
- Status wurde von New zu Feedback geändert
Das hier kein Passwort abgefragt wird, ist Absicht.
Bei der Einfuehrung der Zwei-Schritt-Verfahren wurde seitens der Banken/Specs viel - sagen wir mal freundlich - "Unuebersichtlichkeit" hineingebracht in das HBCI-/FinTS-System.
Manche Banken unterstuetzen nur noch Zwei-Schritt-Verfahren, und das Ein-SchrittVerfahren ueberhaupt nicht. ABER: Es gibt viele moegliche Zwei-Schritt-Verfahren (Flicker-Code, PhotoTan, SMS-Tan um nur die grossen zu nennen). Es wurde nicht festgelegt, welche Verfahren jede Bank mindestens unterstuetzen muss. Also muss man irgendwie herausbekommen, welche Verfahren die Bank unterstuetzt.
Wie also rufe ich die Liste der verfuegbaren Verfahren ab, wenn ich dazu eigentlich schon eines benutzen muss, aber nicht weiss welches?
Dazu gibt es grundsaetzlich zwei Moeglichkeiten:
- Abruf der Verfahren unter Verwendung des Ein-Schritt-Verfahrens beim ersten Aufruf (wird nicht von allen Banken unterstuetzt)
- Abruf der moeglichen Verfahren ueber einen anonymen Dialog (wird auch nicht von allen Banken unterstuetzt, offenbar wohl auch nicht von der IngDiba?)
Scheinbar funktioniert damit der semi-automatische Einrichtungsdialog nicht mit dieser Bank.
Eine funktionierende Einrichtung auf der Konsole wurde unter [[https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan#ING]] beschrieben.
[Edit: Fixed a typo]
Von rhabacker vor fast 3 Jahren aktualisiert
Danke für die Informationen.
Könnte man den semi-automatischen Einrichtungsdialog dahingehend erweitern, das erst eine Variante und, falls diese fehlschlägt, anschließend die andere probieren ?
Von rhabacker vor fast 3 Jahren aktualisiert
- Thema wurde von Fehlermeldung beim Abrufen der Bankinfos bei Indg Diba zu Fehlermeldung beim Abrufen der Bankinfos bei Ing Diba geändert
Von martin vor fast 3 Jahren aktualisiert
Ich glaube, ich habe da eine bessere Loesung:
Da der Schritt des anonymen Bankinfo-Abrufes nicht bei allen Banken moeglich ist, ignorieren wir diesen Fehler jetzt.
Diese Aenderungen sind jetzt im GIT (zusammen mit weiterem Code-Cleanup).
Von rhabacker vor fast 3 Jahren aktualisiert
Danke für den Fix - ich teste das heute abend mal.
Von rhabacker vor fast 3 Jahren aktualisiert
Sorry für die späte Meldung - funktioniert jetzt.
Frage: Wird es in Kürze eine Bugfixversion von aq/gw geben ? Das wäre hilfreich für die stabile KMyMoney 5.1.3 für Windows.